LOK Lokale Oberurseler Klimainitiative e.V.

26. März – 8. April

Gastronom*innen in Oberursel und Bürger*innen sollen verstärkt auf Mehrweg-Systeme für Speisen und Getränke bei “To-Go-Gerichten” aufmerksam gemacht werden. Hierfür veranstalten wir zusammen mit zwei Schüler-AGs der Frankfurt International School FIS und mit Unterstützung der Stadt Oberursel vom 26.3. bis 08.04. eine Aktion mit dem Ziel, möglichst viele Orscheler Gastronom*innen zügig auf Mehrweggeschirr für den Außer-Haus-Verkauf umzustellen. Schon bevor neue gesetzliche Regelungen die

Gastronom*innen ab 2023 hierzu verpflichten, möchten wir diese zum einem Umstieg auf Mehrweg motivieren – durch unsere aktive Nachfrage als Kund*innen!

Umfrage

In einer Umfrage über die Seite der Stadt https://www.oberurselimdialog.de/mehrweg möchten wir erfahren, wie die Büergerinnen und Bürger zu Mehrweggefäßen für ‘to-go’ Getränke und Essen stehen und welche Bedenken oder Informationslücken hierzu bestehen. Je mehr Menschen an der Umfrage teilnehmen und je größer der Zuspruch für Mehrweglösungen ausfällt, umso mehr Planungssicherheit erhalten die Gastro-Betriebe bei der Umstellung auf Mehrweg-Systeme. Dort wo Bedenken und Wissenslücken bestehen, können diese gezielt adressiert werden.

Informationsstand am 26.03.

Wer sich zum Thema informieren möchte, gängige Mehrweg-Gefäße kennenlernen oder sich diese sogar für den Aktionszeitraum ausleihen möchte,

kann am 26.3. von 9-12 Uhr zum Informationsstand in der Kumeliusstrasse kommen. Dort informiert die Projektgruppe rund um das Thema ‚Essen im Mehrweg‘. Wer es am Samstag nicht in die Stadt schafft, aber trotzdem gerne Gefäße ausleihen möchte, kann uns gerne eine Mail an info@l-o-k.de schicken.

Wir ermutigen jede und jeden:

Mehr Informationen zum Thema Mehrweg in der Gastronomie auf https://l-o-k.org/projekte/mehrweg-in-der-gastronomie/