LOK Lokale Oberurseler Klimainitiative e.V.

Am 2.9.2020 haben wir das erste Vernetzungstreffen für Klimaschutzinitiativen im Hochtaunuskreis veranstaltet. Zwölf Vertreterinnen und Vertreter von insgesamt acht Initiativen waren anwesend. Es war ein bunter und interessanter Abend, an dem sich zunächst die einzelnen Initiativen vorgestellt haben, um später näher darauf einzugehen, welche Hoffnungen sie mit einer besseren Vernetzung verbinden und welche Angebote sie den übrigen Teilnehmern machen können. Allen gemein war der Wunsch nach einer besseren Vernetzung, um über Aktionen und Veranstaltungen informiert zu sein sowie die Überzeugung, dass wir gemeinsam mehr für den Klimaschutz erreichen können. 

Constantin Sennlaub von den Fridays For Future Hochtaunus gab einen kurzen Einblick in das Forderungspapier, das FFF HTK pünktlich zum nächsten Globalen Klimastreik am 25.9. den Vertretern des Hochtaunuskreises überreichen will. Hierin wird ein konsequentes Eintreten für das 1,5 Grad-Ziel und das Hinwirken auf Klimaneutralität bis 2035 gefordert. Das Papier verweist auf die Verantwortung des Kreises und fordert diesen auf, eigene Klimaschutzziele zu formulieren und umzusetzen und die die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens als zentrales Ziel des gesamten politischen Handelns anzuerkennen. 

Alle Teilnehmer waren erfreut über das Angebot der Scientists For Future Frankfurt, durch die Vermittlung von Experten zur Einzelberatung, zur wissenschaftlichen Begleitung von Klimaschutzvorhaben oder für Vorträge vor Ort die Arbeit anderer Klimaschutzinitiativen zu unterstützen.

Wir von der LOK freuen uns schon darauf, zukünftig noch enger mit anderen Initiativen zusammenzuarbeiten. 

Schreibe einen Kommentar