Projekt Wärmewende
Das Projekt Wärmewende wurde im Sommer 2021 von Olaf Kallinich im Rahmen einer Pitch-Night der LOK vorgestellt und ist seitdem ein fester Bestandteil der LOK-Familie. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen. Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig – das Interesse reicht.
Unser Ziel – Was wir erreichen wollen
Oberursel ist eine wachsende Stadt. Wohnneubauten sind in allen Stadtteilen zu finden und meist mit effizienter und auch nicht-fossiler Beheizungstechnik ausgestattet. Der Großteil der Wohneinheiten im Bestand heizt jedoch noch mit älterer und fossiler Technik. Momentan trägt die Gebäudebeheizung mit mehr als ¼ zu den gesamten CO₂-Emissionen in Deutschland bei.
Unser Ziel ist daher die Unterstützung der Oberurseler Gebäudeeigentümer bei der nachhaltigen Umgestaltung der Wärmeversorgung. Im Fokus steht dabei die Sanierung älterer Heizungsanlagen unter Berücksichtigung der „Sektorenkopplung“ und der CO₂-neutralen Beheizung.
Unsere Aktivitäten – Was wir konkret für den Erfolg der Energiewende in Oberursel tun
Wir konzentrieren uns auf drei verschiedene Handlungsfelder. Wir
• beraten konzeptionell bei anstehenden Gebäudesanierungsvorhaben
• Informieren über mögliche Fördermaßnahmen
• unterstützen eine gesamtheitliche Wärmeplanung für die Stadt
Dazu führen wir regelmäßig Informationsveranstaltungen durch. Eine umfassende energetische Einzelberatung überlassen wir den Energieberatern, die auf Basis individueller Gegebenheiten konkrete Planungen autorisiert durchführen können.
Darüber hinaus unterstützen wir weitere Arbeitsgruppen der LOK im Zuge der Sektorenkopplung und deren Auswirkungen für Immobilienbesitzer.
Kontakt – Wie wir erreichbar sind
Fragen zu unseren Aktivitäten, Anregungen oder Beratungsanfragen könnt ihr an: waermewende@l-o-k.de stellen. Und dort könnt ihr euch auch melden, wenn ihr zum Thema Wärmewende informiert bleiben möchtet. Einfach eine Mail schicken und euch auf den Email-Verteiler setzen lassen.