Eine Blumenwiese wird angelegt.

Am 14. September 2024 kamen 15 Teilnehmer unseres Seminars auf dem Geländer der Klinik Hohe Mark zusammen und säten, unter Anleitung von Stefan Nawrath, eine Wildblumenwiese aus.

Dabei verwendeten wir die regionale artenreiche 50% Blumen / 50%Gräser Mischung West 1 von Rieger-Hofmann. Als Vorbereitung wurde die Bühne des ehemaligen „Theaters im Park“  abgebaut und die Fläche darunter mehrfach gefräst.

Unterschiedlich leistungsfähige Vertikutierer konnten ausprobiert werden und erzeugten den feinkrümeligen Boden, der zur Keimung der Saat ideal ist.

Nach der Aussaat sorgt das „Anwalzen“ für die erforderliche Bodenhaftung der Samenkörner. Wenn Walzen nicht zur Verfügung stehen, ist Festtreten auch eine Möglichkeit.

Im sehr trockenen Frühjahr 2025 kam die Aussaat erst im Mai zaghaft zur Blüte. Da viele der ausgebrachten Pflanzen erst im zweiten Jahr blühen, entfaltet eine Wildblumenwiese erst im zweiten oder dritten Jahr ihr volles Potential.

 

Hier finden Sie ein Merkblatt für die Anlage einer Blumenwiese inklusive der Kontaktdaten für die Beschaffung von geeignetem Saatgut.