LOK Lokale Oberurseler Klimainitiative e.V.

Ein Netz aus Klimapunkten für Oberursel

LOK-Gruppe möchte rund um Oberursel ein Netzwerk aus Klimapunkten errichten.

Einzelne Punkte, die klimarelevante Stellen markieren, darüber informieren und Interessierte dazu anregen, selbst aktiv zu werden. So die Idee einer neuen LOK-Gruppe, die sich am 16.05. zum ersten Mal getroffen hat. PV-Anlagen auf Dächern und Balkonen, Retensionsflächen im Wald, Insektenwiesen in der Stadt, an vielen Punkten in und um Oberursel sind LOK-Gruppen bereits aktiv und haben ihre Spuren hinterlassen. Diese Punkte sollen nun markiert und mit einem kleinen Informationsschild versehen werden. Auf dem Schild ein QR-Code, der sich mit dem Smartphone scannen lässt und zu einer kurzen Beschreibung des jeweiligen Projekts führt. Hier werden die Bedeutung des Punktes für den lokalen Klimaschutz erklärt, aber auch Möglichkeiten gezeigt, wie man in Sachen Klimaschutz selbst wirksam werden kann. 

Noch steckt das Projekt in der Ideenphase. Viele Fragen sind noch offen, müssen diskutiert, geprüft und bearbeitet werden. Ziel ist jedoch ein Netzwerk aus Klimapunkten zu schaffen, das neugierig macht, informiert und zum Handeln motiviert.

Wer Lust hat mitzumachen, bitte eine kurze Mail an info@l-o-k.de

Die neue LOK-Gruppe “Klimapunktenetz” nach ihrem ersten Treffen