Mehr Mut zur Wildnis! – Jeder Quadratmeter zählt: Neue Lebensräume für (Wild-)Bienen in Orschel
Ob Garten, Balkon oder Fenstersims – jede*r kann einen wichtigen Beitrag gegen den globalen Artenschwund auf lokaler Ebene leisten. Worauf es dabei ankommt, ist am 13. Mai beim Infostand der Gruppe „Insektenwiesen in Orschel“ des LOK e. V. zu erfahren. Der Infostand wird vor der Filiale der Dt. Bank in der Kumeliusstraße zwischen 9-16 Uhr zu finden sein.
Anlässlich des Weltbienentag am 20. Mai informiert die Gruppe Interessierte, weshalb die gut gemeinte Samentüte „Blühwiese“ aus dem Supermarkt nicht immer die richtige Wahl ist, um die lokale Fauna zu unterstützen, und zeigt wertvolle Alternativen:
Zum Beispiel bio-zertifizierte, regionale Wildstauden der Gärtnerei Schlockerhof aus Hattersheim, die gleich neben unserem Infostand erworben werden können.
Gemeinsam mit der BSO, der Stadt und weiteren lokalen Unternehmen, städtischen Einrichtungen und Privatpersonen setzt sich die Gruppe „Insektenwiesen in Orschel“ dafür ein, durch Sensibilisierung, Aufklärung und Information mehr insektenfreundliches Grün im Oberurseler Stadtgebiet zu etablieren.
Im Jahr 2018 riefen die Vereinten Nationen den Weltbienentag zum ersten Mal aus. Damit weisen sie auf das massive, globale Bienen- und Insektensterben hin und rufen dazu auf, diesen, für die Menschen lebenswichtigen Teil der Fauna, dringend zu schützen.