LOK Lokale Oberurseler Klimainitiative e.V.

LOK begrüßt die Vereinbarung zwischen CDU und Grünen und fordert
konkrete Umsetzung von Klimamaßnahmen

Ende April haben die Stadtverordnetenfraktionen von CDU und GRÜNEN ihr neues Politikkonzept vorgestellt. Die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) begrüßt den hohen Stellenwert, den die Themen Klimaschutz und Klimaanpassung darin einnehmen. Das Bekenntnis zum 1,5 Grad Ziel und die Absicht der Stadt, eine Vorreiterrolle im Klimaschutz zu übernehmen, deuten darauf hin, dass die Verantwortlichen die Dringlichkeit zu handeln erkannt haben. Positiv wird die Stärkung der Rolle des Klimaschutzmanagers bewertet. „Es ist jedoch bedauerlich, dass sich die beiden Fraktionen nicht auf ein konkretes Datum für ein klimaneutrales Oberursel haben einigen können“, so Mitgründer der LOK Jens Drillisch. „Wir freuen uns dennoch, dass sich einige Anstöße, die wir in unserem Forderungskatalog an die politischen Parteien formuliert hatten, in der Vereinbarung wiederfinden. Jetzt wünschen wir uns die Umsetzung in konkrete Maßnahmen“, so Drillisch weiter.

Die LOK fordert die beiden Parteien sowie die gesamte Stadtverordnetenversammlung auf, den ambitionierten Worten schnell Taten folgen zu lassen. Zum Beispiel müssen bereits in den Beratungen zum Haushaltsplan für das kommende Jahr 2022 entsprechende Mittel für den Klimaschutz vorgesehen sowie alle geplanten Ausgaben im Hinblick auf ihre Klimafolgen untersucht werden.

Die LOK hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, die Stadt Oberursel dabei kritisch konstruktiv zu begleiten. In der Vergangenheit konnten bereits einige Erfolge erzielt werden und auch für die neue Legislaturperiode möchte die LOK ihren Beitrag leisten. „Gerne sind wir bereit, bei der Konkretisierung der aufgeführten Maßnahme zu unterstützen und mit den Verantwortlichen in Dialog zu treten“ sagt Heinz Jungermann, Mitglied des LOK-Kernteams und Energieexperte. „Wir haben zusammen mit der Stadt und den Stadtwerken beispielsweise das Projekt Solarenergie für die KiTA Zauberwald schon weit vorangebracht. Aber auch mit den Bürgerinnen und Bürgern in Oberursel sind wir im Austausch und bieten Beratung zur Nutzung von Sonnenenergie an.“ Gemeinsam mit Oberursels Bürgerinnen und Bürgern sowie den politisch Verantwortlichen möchte die LOK alles daransetzen, ein lebenswertes Oberursel auch für unsere Kinder und Enkel zu erhalten.