Am Montag, den 12.Oktober 2020, um 14:00 Uhr findet in der Stadthalle Oberursel (Raum Weißkirchen) die Kickoff-Pressekonferenz zum bundesweit ersten Klimathons (Klimaschutzmarathon) statt.
Die Idee geht auf den ersten Projektabend der LOK Ende 2019 zurück. Hier stellte die Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Claudia von Eisenhart Rothe, die Idee eines CO2-Rechners für Oberursel vor.
Sie konnte in der Folgezeit mit Christoph Kunz, Gründer des Klima-Startups worldwatchers GmbH, einen kompetenten Partner für die Umsetzung der Idee im digitalen Bereich gewinnen.
Worldwatchers hat mit dem „worldwatchers klimakompass“ eine App entwickelt, die es erlaubt, den eigenen CO2-Fußabdruck zu bestimmen sowie für mehr als 1,2 Mio. Konsumprodukte den jeweiligen CO2-Fußabdruck zu ermitteln. Zudem gibt die App gut umsetzbare Hinweise zur Senkung des persönlichen Fußabdrucks.
Die Stadtwerke Oberursel sponsern den ersten Oberurseler Klimathon auf der Grundlage der neuen App.
An der Pressekonferenz zum Klimathon Oberursel werden teilnehmen:
- Jürgen Funke, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, Projektpartner und Sponsor
- Christoph Kunz, Gründer von Worldwatchers und Entwickler der klimakompass-App
- Dr. Claudia von Eisenhart Rothe, Vorsitzende des BUND OV Oberursel / Steinbach
- Claudia Passow Projektpatin bei der LOK
Weitere Informationen zur App und zum Klimathon folgen natürlich auch hier auf der Website nach der Pressekonferenz am Montag.