LOK-Gruppe OrschelGarten
OrschelGarten steht in den Startlöchern
Oberursel bekommt einen Garten für seine Bürgerinnen und Bürger. Mitten in der Stadt sollen auf rund 200 Quadratmetern Gemüse und Kräuter wachsen und ein Garten entstehen, in dem Menschen zusammenfinden.
Noch ist es eine recht triste Rasenfläche zwischen Volksbank und O&O Hotel, doch schon bald wollen die LOKis der OrschelGarten-Gruppe hier beginnen, Hochbeete aufzustellen und Gemüse und Kräuter anzubauen. Ab dem 01. Oktober übernimmt die LOK die Initiative auf dem Grundstück der Volksbank.
Die Idee ist, einen blühenden Garten im Herzen Oberursels zu schaffen, in dem nicht nur angebaut wird, sondern der auch ein Lern- und Erholungsraum für alle Oberurseler Bürgerinnen und Bürger sein soll.
Bewirtschaftet nach streng ökologischen Richtlinien, ohne Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel möchten wir mitten in der Stadt einen Ort schaffen, der für Menschen, Tiere und Pflanzen eine Inselfunktion einnimmt. Auch wenn uns dieser Sommer bisher eine Verschnaufpause in Sachen Hitzerekorde gewährt hat, wird es zukünftig immer wichtiger werden, kleine „Klimaanlagen“ in Form von Grünflächen in die Städte einzubauen. Der OrschelGarten soll beispielhaft dafür stehen.
Initiatoren der Gruppe sind Manfred Luttkus, Monika Blumenschein, und Martin Böttner (im Bild v.l.). Das Projekt wurde tatkräftig von der Volksbank und auf Seiten der Stadt von Bürgermeisterin Antje Runge und Verena Herzberger unterstützt und begleitet.
Wer jetzt Lust hat, beim Aufbau und der Bewirtschaftung des Gartens zu helfen, der ist herzliche eingeladen und willkommen. Bitte schreibt uns eine kurze Mail an info@l-o-k.de.