Der blütenreiche Frühling ist die Hochsaison zahlloser Insekten. Neben den „Allerweltsarten“ wie Honigbiene und Marienkäfer gibt es viele weitgehend unbekannte Insekten in den Naturräumen des Taunus. Um diese kennenzulernen, bietet die „Insektengruppe“ der Lokalen Oberurseler Klima-Initiative (LOK) eine Radtour am 10. Juni mit „Insektenschau“ an.

Es geht los um 10:30 Uhr am Bahnhof Oberursel, alle Teilnehmer/innen bringen eigene verkehrssichere Räder mit. Gemeinsam geht es in den Wissenschaftsgarten am Riedberg der Uni Frankfurt. Der Insektenexperte Klaus Dühr und die LOK-Gruppe „Insektenwiesen in Orschel“ zeigen und erklären was da brummt und summt. Mit etwas Glück ist bspw. der Nachtkerzenschwärmer (siehe Foto) anzutreffen.

Nach der Exkursion besteht die Möglichkeit für ein gemeinsames Picknick, zu dem kleine Beiträge sehr willkommen sind. Bei Regen entfällt die Veranstaltung. Wer dabei sein möchte, melde sich bitte unter insekten@l-o-k.de an. Die Teilnehmer-Zahl ist auf 20 Personen begrenzt.