Der Schneeregen hatte noch nicht ganz aufgehört, da standen am vergangenen Donnerstag, dem 2. Dezember, um 9:00 Uhr bereits knapp 60 Personen im Oberurseler Stadtwald und lauschten aufmerksam den Worten von Förster Luis Kriszeleit und seinem Team.
Die ca. 15 Einzelpersonen und zwei Schulklassen der Waldorfschule hatten sich als Freiwillige gemeldet, um das Forstteam dabei zu unterstützen, noch vor dem Winter neue Jungbäume im Stadtwald zu pflanzen. Wie man dies fachmännisch macht, wurde zu Beginn erklärt und sehr anschaulich gezeigt – eine interessante Lehrstunde nicht nur für die Schüler*innen der 6. und 8. Klasse, sondern auch für viele der erwachsenen Helfer*innen.
Motiviert und mit Rundspaten oder Wiedehopfhacke ausgestattet zogen die Freiwilligen sodann aus, um an zuvor markierten stellen und mit Unterstützung durch das Forstteam Ahorn und Weißtanne zu pflanzen. Bis ca. 12:30 Uhr konnten knapp 400 Bäume in den nassen Waldboden gesetzt werden. Helfende und Förster waren zufrieden mit dem gemeinsamen Werk. Jetzt übernimmt wieder das Team von Luis Kriszeleit und übernimmt die Pflege, damit hoffentlich möglichst viele der jungen Pflanzen auch angehen.
Das Team der LOK e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den Waldorfschüler*innen und allen anderen Helfer*innen sowie beim Team von Luis Kriszeleit für die tolle Aktion. Weitere Pflanzaktionen sind für 2022 geplant.