Oberursel hat ab Februar einen gemeinnützigen Leihladen

Die Freude des OrschelLeih-Teams ist groß, ab Donnerstag, 15.2.2024 können Bürger Gegenstände, die nur selten gebraucht werden, kostenfrei im gemeinnützigen Leihladen ausleihen. Mit großem Engagement hat die neue Projektgruppe der Lokalen Oberurseler Klimainitiative in nur wenigen Monaten den Leihladen „OrschelLeih“ gegründet, der ab Februar in Oberursel, Dornbachstraße 29, seine Türen öffnen wird.

Leihen statt kaufen ist nachhaltig und sozial! Gegenstände sollen so lange wie möglich durch Wiederverwendung, Recycling, Reparatur und die gemeinschaftliche Nutzung im Kreislauf
bleiben. Das spart Ressourcen, reduziert Müll und schont den Geldbeutel. Muss man wirklich alles gleich kaufen, was nur sehr selten gebraucht wird, wenn es so einfach auch ausgeliehen werden kann?
Das Prinzip beruht darauf, dass die Verleih-Gegenstände dem Leihladen geschenkt und nach technischer Überprüfung der Allgemeinheit kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen zum OrschelLeih-Konzept sind der Homepage zu entnehmen:
http://www.orschel-leih.de

Um ein attraktives Verleih-Sortiment präsentieren zu können ist die OrschelLeih auf
Sachspenden aus der Bevölkerung angewiesen.
Wer funktionsfähige Gegenstände besitzt, die nicht mehr gebraucht werden, kann ihnen durch den Leihladen ein zweites Leben schenken. Gebraucht werden Werkzeuge, Gartengeräte, Haushaltsgeräte, Freizeit-/ Campingutensilien, alles für Umzüge und Renovierungen, Kinderartikel und Gegenstände, die zum Feiern gebraucht werden. Die Liste der Artikel, die noch fehlen sind auf der Homepage unter Sachspenden zu finden.
http://www.orschel-leih.de

Gegenstände, die man der OrschelLeih schenken möchte, können zu folgenden Terminen in
Oberursel, Dornbachstraße 29, abgegeben werden: 20.1.2024 (10-13 Uhr), 26.1.2024 (16-19
Uhr) und 27.1.2024 (10 -13 Uhr). Individuelle Termine für Sachspenden können unter der Mail
orschel-leih@l-o-k.de verabredet werden.

Wir freuen uns über jede Sachspende, bitten aber darum, dass alle Gegenstände funktionsfähig, unbeschädigt, vollständig und sauber sind. Falls vorhanden, wäre eine Bedienungsanleitung sehr hilfreich.

Mit der Unterstützung der Bürger schafft es der gemeinnützige Leihladen der LOK e.V. die Stadt um ein weiteres nachhaltiges und soziales Projekt zu bereichern.