Die Idee, die beim Sommerfest der LOK vorgestellt wurde, bringt Menschen zusammen, die in naher Zukunft an Oberursels Straßen und Plätzen Bäume pflanzen wollen und Pflege-Patenschaften übernehmen möchten. Dazu sollen Verhandlungen mit der Stadt Oberursel aufgenommen werden, um eine vereinfachte Patenschaftsform möglich zu machen.

Über das Ziel der Arbeitsgruppe berichtet die Initiatorin, Dr. Claudia von Eisenhart Rothe: „Bäume spenden Schatten und kühlen ihre Umgebung. Sie halten Wasser und verdunsten es unter ihren Blättern, so führen Bäume zur Abkühlung von Stadtquartieren. Außerdem binden siegroße Mengen an CO2.“ Claudia und Christoph von Eisenhart Rothe bringen langjährige Erfahrungen im Baumpflanzbereich mit: Im Rahmen von vielen Baumpflanzaktionen der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurden in Hessen im vergangenen Jahr in Wäldern über 220.000 Bäume gepflanzt.

Das Baumpflanzprojekt für Oberursel ist das erste seiner Art, da es hierbei um Baumpflanzungen in der Stadt geht. Das Projekt wird, so hoffen die Ideengeber, die auch Mitglied bei der LOK sind, bald Früchte tragen.

Alle Menschen, die sich für die Projektideen interessieren und bei den Baumpflanzungen mitwirken möchten, sind herzlich zum ersten Treffen der Arbeitsgruppe eingeladen. Diese trifft sich am Montag, dem 10.
Oktober 2022 ab 20 Uhr in der Stadthalle Oberursel, Raum „Stierstadt“.