PV-Anlagen sind ein Muss für jedes Dach in Oberursel! Davon sind die Energieexperten der LOK überzeugt und dazu beraten sie alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die sich Gedanken über eine eigene PV Anlage machen. Das PV Projekt der LOK wird am kommenden Samstag, dem 21. Mai 2022 von 9 – 17 Uhr auf dem Altstadtmarkt in Oberursel (Historischer Marktplatz) einen Stand haben und rund um das Thema Photovoltaik und Energiewende beraten und informieren.
Wir stehen gegenwärtig vor zwei Mega-Problemen: Der Klimawandel mit seinen Auswirkungen und unsere hohe Abhängigkeit von russischen Energiequellen, die uns täglich abgeschaltet werden könnten. Die Lösung für beide Fälle lautet: erneuerbare Energien und eigenständige, dezentrale Energieerzeugung durch Wind- und Wasserkraft, Biogas- und Geothermieanlagen sowie Solarzellen.
Solar- oder Photovoltaikanlagen (PV) geben jedem Hausbesitzer die Möglichkeit, sich selber an dem Umbau der Energieerzeugung zu beteiligen. Aber auch Mieter*innen von Wohnungen mit Balkon können mit Hilfe eines sogenannten Balkonkraftwerks einen Teil ihres Strombedarfs aus Sonnenenergie decken. Daher rufen wir alle Oberurseler*innen auf, sich mit einer eigenen PV-Anlage an der Energiewende zu beteiligen. In Zukunft läuft alles mit Strom, das eigene Haus, das Auto und für viele auch oder zum Teil die eigene Heizung.
Und das hilft auf Dauer nicht nur der Ökologie, sondern auch der Geldbörse!
Das PV Projektteam der LOK hilft ehrenamtlich allen Oberurseler*innen, diesen Schritt in der richtigen Weise zu gehen. Jeden Donnerstagnachmittag bieten wir zusammen mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt entsprechende Beratungen an. Bei größeren Photovoltaikprojekten kommen unsere Bürger-Solarberater auch gerne zu einem Termin vor Ort.
Wer die BürgerSolarBerater der LOK treffen möchte und Informationen zum Thema PV Anlagen sucht, der findet uns am Samstag, 21. Mai in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr an unserem Info-Stand auf dem Altstadtmarkt. Wir freuen uns auf Euch!
Dr. Michael Müller
BürgerSolarBerater der LOK e.V.