Der Leihladen OrschelLeih ist mehr als nur eine praktische Anlaufstelle für eher selten genutzte Alltagsgegenstände – er ist ein aktiver Beitrag zum klimagerechten Handeln. Jeder Konsumartikel generiert bei seiner Herstellung einen CO2-Fußabdruck. Durch die gemeinsame und damit häufigere Nutzung von Gegenständen durch die Bevölkerung statt den Neukauf eines eigenen Gegenstands trägt jeder zur Ressourcenschonung bei. Dies hilft beim Überdenken des Konsumverhaltens und stärk auf Dauer die Gemeinschaft.
Wer kennt das nicht? Viele Alltagsgegenstände wurden gekauft, weil wir sie für einen Anlass gebraucht haben und dann stehen sie herum, werden nur noch selten bis gar nicht mehr genutzt und nehmen Platz weg. Hier setzt OrschelLeih an.
Wir nehmen hier solche Alltagsgegenstände als Schenkung an, um sie kostenlos an Interessierte zu verleihen.
Jedes geliehene Gerät hilft dabei dem Geldbeutel, spart Ressourcen, ermöglicht Teilhabe und stärkt damit die Gemeinschaft.
Durch das Ausleihen statt Kaufen entsteht ein neues Konsumbewusstsein. Menschen teilen statt zu besitzen. Dies bedeutet nicht nur klimaunterstützende Ressourcenschonung sondern fördert auch den sozialen Zusammenhalt. Die Nutzer:innen erleben, dass man auch ohne ständigen Neukauf gut umgehen kann – ein wichtiger Schritt zu einem klimaverträglichen, suffizienten Lebensstil.
Zudem macht der Leihladen klimafreundliches Handeln für alle Generationen erlebbar. Die Jüngsten freuen sich über eine tolle Ausstattung für Ihre Geburtstagsfeier und lernen dabei gleich ein klimafreundliches Verhalten. Junge Familien sparen Platz und Geld für selten genutzte Gegenstände und insbesondere die älteren Generationen freuen sich darüber, sich von ungenutzten Gegenständen befreien zu können.
Weitere Infos findest Du auf den Seiten der OrschelLeih https://l-o-k.org/projekte-2/orschelleih-2/